Zu meiner Person

Der Lebenslauf steht zusätzlich hier zum Download bereit. 

Vollständiger Name

Dipl. Ing. (FH) Lukas M. Dorn-Fussenegger

Geboren am

14.11.1982, Linz

Staatsangehörigkeit

Österreich

Familienstand

Verheiratet mit Sandra Dorn-Fussenegger, Heilmasseurin.

2 Kinder: Felix Lukas (geb. 2005) und Arthur Heinz (geb. 2011)

Reisebereitschaft

Mehrtägige Reisen sind kein Hindernis

Ausbildung / Weiterbildung

2018 bis 2019

International MBA für Digital Transformation and
Change-Management an der LIMAK Linz.

Schwerpunkt: Geschäftsprozessoptimierung, Digitalisierung und Leadership.
Aktuell: Masterthesis in Arbeit: "Leadership im agilen Kontext"

2004 bis 2008

Fachhochschule Burgenland: Information and
Communication Solutions

Abschluss 2008 als Dipl. Ing. (FH), Diplomarbeit: „Sicherheitsprobleme und Lösungsansätze bei mobilen Endgeräten“
Schwerpunkt: mobile Kommunikation und Java-Entwicklung

1998 bis 2003

HBLA für künstlerische Gestaltung Linz (Matura)

1997 bis 1998

HTBLA Leonding

1993 bis 1997

Hauptschule der Diözese Linz

1989 bis 1993

Volksschule Leonding

Komprimiertes Berufsbild

Ich bin Experte für Digitalisierungsthemen mit fundierten IT Background mit dem Fokus auf Prozessoptimierung. Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, Cloud, Internet of Things bringe ich genauso mit, wie Fachwissen über Agile Software-Entwicklung (Scrum/Kanban) und verteilte Software-Systeme. Mehrjährige Führungsverantwortung in unterschiedlichen Branchen (Versicherung, Industrie, Verkehr) runden mein Profil ab.

Berufsweg

2019 bis aktuell

Projekt für Organisationsentwicklung bei Lipno Invest Holding GmbH, Leonding
Zusammenführung der IT von 22 tschechischen Unternehmen

2016 bis 2019 (April)

Entwicklungsleiter bei Integral Insurance Broker GmbH. / Eneon GmbH., Linz

Disziplinarische und fachliche Führung zweier Entwicklungsteams in der Softwareentwicklung, Infrastrukturplanung sowie federführende Neuentwicklung der IT nach der Gründung eines Spin-Offs.

2014 bis 2015

Today Experts GmbH, Linz
Softwareprojekt bei der ÖBB. Fachliche Führung von 2 Mitarbeitern

2011 bis 2014

HC Solutions GmbH. / KCS.net Solutions GmbH., Linz
Verschiedene Projekte im Industrieumfeld (TGW, Voest, Siemens). Fachliche Führung von 4 Mitarbeitern

2011

Escco GmbH, Traun

Befristetes Projekt (EDI) – Neukonzeptionierung eines verteilten Software-Projektes für den elektronischen Belegaustausch

2008 bis 2010

Versado, Engerwitzdorf
Entwicklung einer Synchronisations-Suite für ein ERP System
Modern Business Systems / MBS GmbH., Linz
Befristetes Projekt

2007 bis 2008

Amit OG., Linz
Praktikum im Rahmen des FH Studiums

Meine Top-Wissensgebiete

Persönliches

Hobbies

Radtouren, Fotografie, Ausflüge mit der Familie,
persönliche Weiterbildung, Lesen

Beschreibung der vorhergegangen Stelle als Entwicklungsleiter

Von Jänner 2016 bis April 2019 war ich bei dem Unternehmen Integral Insurance Broker (Linz) beschäftigt, leitete dort die Softwareentwicklung und war zusätzlich für Operations verantwortlich. Mein Entwicklungsteam bestand aus 4 Softwareentwicklern (3 deutschsprachig, 1 englischsprachig).

Wir entwickelten Schnittstellen für Versicherungsdaten (für 230.000 Kunden) für den Datenaustausch primär für Telekommunikationsunternehmen. Die Herausforderung lag im Besonderen in massiv beschränkten Ressourcen, da sich die Hälfte der IT Abteilung in ein Spin-Off abgespalten hat, sowie in dem dazugehörenden Change-Prozess im Unternehmen. Meine Tätigkeiten dabei erstreckten sich über die Abstimmung mit der Geschäftsführung, die strategische Ausrichtung der unternehmensintern entwickelten und verwendeten Software für die Schadensregulierung und die Konzeptionierung, sowie Rollout für BI Software (Microsoft Power BI). Besondere Herausforderungen waren dabei außerdem die durchgehend digitalisierten Prozesse, welche zusätzlich mit unseren internationalen Partnern abgestimmt wurden.

.